neue Veröffentlichungen | ||
2023 | Boujad (Diva Sound) the machine (Diva Sound) |
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2017 | "kryptographie" (Wdr Jazz) "Maniera" (Festival schwetzingen, swr) |
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2016 | Stummfilm Musik "der rote Halbmond " ( ZDF/Arte) | |
Die andere Heimat |
Deutscher Filmpreis 2014, Goldene Lola Original Soundtrack Edgar Reitz erhältlich bei: |
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WOODWINDS |
Michael Riessler Palle Mikkelborg Jean-Louis Matinier |
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AGLAOPE |
AGLAOPE - VOICES FROM THE PAST Louisiana Museum of Modern Art |
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BIG CIRCLE |
feat. u. a. Pierre Charial, Robby Ameen, Manuel Orza, Terry Bozzio Michael Riessler, einer der vielseitigsten deutschen Spieler und Komponisten zwischen Jazz, Neuer Musik und einer besonderen Art avancierter Folklore, hat mit einer fünfköpfigen Bläsergruppe, Rhythmus und seinem langjährigen Partner Pierre Charial ein aufwendiges, wild verspieltes, bizarres Werk geschaffen, "Big Circle" (Intuition). Durch das Herüberziehen jeder Art von Cluster-, Kontrapunkt- und Ostinatotechniken aus der E-Musik in den Rock-Jazz-Kontext werden Assoziationen an Frank Zappa geweckt. Riesslers selbstverfügte "völlig abseitige Grammatik" hat ihre absolut eigene Unberechenbarkeit, ihr eigenes organisiertes Chaos, ihre eigenen Explosionen, schrillen Fanfaren und Ansprüche an gut eingewickelte Jazzsoli und bestes sinfonisches Handwerk. Die mit computergenerierten Lochkarten (bis kurz vor dem mechanischen Zerreißen) betriebene Drehorgel bringt mit ihrem Widerspruch zwischen hochkomplexem Figurenwerk und dem Jahrmarkt-Sound das ganze Werk noch mal auf einen ganz besonderen Punkt schrägen Humors. Ein Münchner Journalist meinte: "Was Besseres erscheint dieses Jahr nicht mehr." |
Kompositorische Arbeiten (Auswahl)
Hörspielmusiken (Auswahl)
"Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"(Musil), "Das Geld"(Zola), „Der Zauberberg”, „Steppenwolf”, „Madame Bovary”, „Das Evangelium nach Jesus Christus” (Saramago),
„Tod in Venedig”, „Hammerstein oder der Eigensinn”," Album" (Enzensberger)
Filmmusiken (Auswahl)
„Die andere Heimat” und „Heimat 3” von Edgar Reitz,
„Unheimliche Geschichten” von Richard Oswald, Stummfilmmusik in dolby surround (arte/ZDF),
„Hamlet” von Asta Nielsen, Stummfilmmusik in dolby surround (Berlinale, arte/ZDF)
Konzerttätigkeiten und Produktionen (Auswahl)
Internationale Jazz Festivals
Zusammenarbeit mit Komponisten
Mauricio Kagel (diverse Uraufführungen),
John Cage, Helmut Lachenmann, Luciano Berio, Karlheinz Stockhausen, Steve Reich,
Walter Zimmermann, Wolfgang Rihm, Michael Gibbs, Morton Feldman, Vinko Globkar u.a.
Zusammenarbeit mit Musikern
David Byrne (Talking Heads), Carla Bley, Michel Portal, JF Jenny Clarke, Terry Bozzio,
Wolfgang Puschnig, Gianluigi Trovesi, Lars Danielsson, Marylin Mazur, Albert Mangelsdorff,
Eberhard Weber, Frederic Rzewski, Robyn Schulkowsky, Louis Sclavis, Henri Texier, Marc Ducret,
Simon Nabatov u.a.
Zusammenarbeit mit Schriftstellern, Tänzern, Filmemachern und Schauspielern
Urs Widmer, Thomas Hürlimann, Hans Magnus Enzensberger, Nigel Charnock, Otto Sander, Thomas Holtzmann, Sophie Rois, Ingrid Caven, Carolyn Carlson, Edgar Reitz u.a.
Produktionen
mit dem WDR Sinfonie Orchester, den Berliner Philharmonikern, der Big Band des Westdeutschen Rundfunks und des Hessischen Rundfunks, mit der Big Band des Stadtgarten Köln, dem Arditti Quartett, dem Ensemble Intercontemporain und dem ensemble modern
Auszeichnungen (Auswahl)
Schneider Schott Preis, SWF Jazz Preis, Hörkules, Preis der deutschen Schallplattenkritik
geboren 1957 in Ulm, lebt und arbeitet in München
Abitur (1975),
Studium Hochschulklasse Klarinette an den Musikhochschulen Köln und Hannover,
Diplom bei Prof. Hans Deinzer